Skip to main content

DM-Krone geht in die Schweiz

Bürgler/Betschart werden in Vellahn Internationale Deutsche Seitenwagen-Meister

Vellahn: Schon einige Meter vor dem Ziel rissen Andy Bürgler und Martin Betschart jubelnd die Arme hoch. Der zweite Platz im ersten Finallauf reichte dem Duo aus der Schweiz am gestrigen Nachmittag in der Vellahner Heide bereits, um sich vor 2500 Zuschauern den Titel des Internationalen Deutschen Seitenwagen-Meisters 2014 zu sichern.

Nicht zu schlagen waren die WM-erfahrenen Niederländer Gert van Werven und Peter Beunk, die souverän den Tagessieg nach Hause brachten, aber eben nicht um die Deutsche Meisterschaft fuhren. Ebenso spektakulär wie bei den Gespannen ging es bei den Quads zu. Auch hier wurden DM-Punkte vergeben – auf europäischem Spitzenniveau.

Der Niederländer Joe Maessen nutzte die technischen Probleme, die seinem Landsmann und schärfsten Konkurrenten, Ingo ten Vregelaar, im ersten Lauf zu schaffen machten, um seinen bis dahin hauchdünnen Vorsprung in der Gesamtwertung komfortabel auszubauen.

Die „Macher“ vom MC Vellahn hatten ganze Arbeit geleistet. Komplettiert wurde das hochklassige Rennprogramm vom traditionellen Heidepokal für Hubraum offene Solomaschinen. Im Kampf um Wertungspunkte für die MX1-Landesmeisterschaft präsentierte sich ein mit 40 Fahrern bestens besetztes Feld.

Die Nummer eins war einmal mehr Björn Feldt vom MC Grevesmühlen. Der mehrfache Heidepokalsieger wiederholte seinen Vorjahreserfolg (SVZ berichtet noch).

Thomas Willmann