Skip to main content

Flutlicht-Action über Stock und Stein

Vellahn: Den zweiten motorsportlichen Leckerbissen innerhalb eines Jahres hat man beim MC Vellahn etwas sacken lassen, um jetzt doch noch einmal Resümee zu ziehen.

Denn so ein Spektakel, wie es der 4. Enduro-Heidepokal darstellte, erlebt man schließlich nicht alle Tage. Dass der Verein im 30. Jahr seines Bestehens nach der Organisation der ersten Deutschen Meisterschaft Motocross im Frühsommer in der Vellahner Heide ein weiteres Mal international „zuschlug“, wurde von rund 3000 Motorsportfans honoriert.

Den Einstieg in einen langen Motorsporttag leisteten 67 Aktive, die ihre vorletzte Saisonfahrt in der MV-Landesmeisterschaftswertung in Angriff nahmen. Der ca. 7 km lange Kurs verlangte den Spezialisten drei Stunden lang alles ab. Fast erwartungsgemäß fuhr der Grevesmühlener Björn Feldt einen überlegenen Sieg heraus. Der beste deutsche Teilnehmer bei den vergangenen Sixdays auf Sardinien absolvierte als einziger 14 Runden und war damit auch Champion aller Klassen. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich dahinter der Greifswalder Gerrit Helbig (2.) und Vellahns Max Handtke (3.). Auch die ebenfalls platzierten Lokalmatadoren Ronald Johnsen, Dirk Glaser und Marko Schuhmacher sowie der Boizenburger Jörg Wildhagen konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein.

der wohl spektakulärste Start in der Vellahner Heide

Durch den unerwartet großen Andrang beim 2. Huenduro-Cross erfolgte der wohl spektakulärste Start in der Vellahner Heide mit etwas Verspätung. Die annähernd 100 Teilnehmer nahmen Aufstellung hinter der Motocross-Startanlage und mussten die ersten 80 m im Laufschritt zu ihren Maschinen absolvieren. Nach anfänglichem Gewusel hatte sich das Fahrerfeld nach der ersten Runde bereits entspannt. Mann und Maschine kämpften mit den künstlich errichteten Hindernissen, Sandpassagen, Bergauf- und abfahrten. Die zwei Stunden forderten Hobbysportler aber auch Wettkampffahrer. In der Pro-Klasse setzte sich mit Derrick Görner der aktuell Zweitplatzierte in der Deutschen Meisterschaft durch. Er nutzte diesen Lauf als WarmUp für die Abendveranstaltung. Der Niedersachse Kai Arne Petruck finishte auf Platz zwei vor dem Schweriner Motocross-Spezialisten Carsten Thoms. Mann des Tages und damit Ironman 2013 wurde in der Summe der Vor- und Nachmittagswertung Thorsten Kurzweg (Salzwedel).

trafen Extrem-Enduro-Fahrer auf Freestyler

Dass sich zur Siegerehrung bereits eine imposante Kulisse einfand, lag auch am erwarteten Auftritt der aus dem Fernsehen bekannten Ludolf-Family. Ein Defekt des Oldtimer-Trucks, mit dem die Brüder in die Arena einfahren sollten, verzögerte den Verlauf etwas. Das störte die Matadoren des 1. Internationalen Vellahner Endurocross wenig, sie zogen ihr freies Training in der extra für sie gestalteten Arena durch. Künstlich hergerichtete Tribünen garantierten den jetzt 2500 Zuschauern beste Sicht, THW und Feuerwehr sorgten mit entsprechender Beleuchtung dafür, dass trotz der Dunkelheit alle den nötigen Durchblick behielten. Dem Ruf von Initiator Holger Dettmann zu dieser Einladungsveranstaltung war ein Fahrerfeld gefolgt, das sich aus Weltspitze und nationalen Motorsportgrößen unterschiedlicher Sportarten zusammensetzte. So trafen Extrem-Enduro-Fahrer auf Freestyler, Trial-Experten auf Motocross- und Enduro-Spezialisten.

Zum Scharfrichter entwickelte sich ein künstlich angelegtes Steinfeld auf dem „Berg der Leiden“. Der Brite David Knight ließ seinen Mitstreitern über Betonröhren, Baumstämme und riesige Reifenhindernisse nicht die Spur einer Chance. Das hinderte aber die Platzierten Andreas Lettenbichler (D), Kornel Nemeth (H), Paul Bolton (GB) und Jan Peters (D) nicht daran, sofort ihre Teilnahme für das nächste Jahr zuzusagen. Dass es 2014 eine Neuauflage des Vellahner Endurocross geben wird, steht für die Organisatoren außer Frage und wurde bereits als Versprechen angekündigt. Hat man doch in der Vellahner Heide gezeigt, dass Geländesport gepaart mit Show und Action bei Fahrern und Zuschauern bestens ankommen. Ohne die Unterstützung von THW, FFW Vellahn und DRK Ludwigslust-Parchim sowie die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Vellahn und dem Amt Zarrentin wäre eine Veranstaltung in dieser Form nicht durchführbar gewesen. Der MC Vellahn möchte sich noch einmal bei allen Helfern bedanken, nicht zu vergessen natürlich Initiator Holger Dettmann und die vielen Sponsoren.

05. November 2013 | 11:57 Uhr | Von: Thomas Herr