Skip to main content

Hochklassige Jagd auf neuer Strecke

Vellahn: Die 31. Motocross-Veranstaltung, die der MC Vellahn am 9. Juni präsentiert, wird in der Vereinsgeschichte einen ganz besonderen Stellenwert einnehmen.

Im 30. Jubiläumsjahr präsentieren die Macher ihrem Publikum einen absoluten Motorsport-Leckerbissen. Am kommenden Sonntag gehen in der Vellahner Heide Läufe zur Deutschen Meisterschaft Quad und zum Deutschen Motocrosspokal MX1 mit Wertung Heidepokal über die neu gestaltete Bahn. Außerdem bestreiten die Youngster auf ihren 65ccm-Maschinen ihren 3. Lauf zur Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg (SVZ berichtete).

In der Königsklasse des Renntages, der Deutschen Meisterschaft Quad, bekommen die Zuschauer ein mit 29 Startern aus sechs Nationen hochklassig besetztes Fahrerfeld geboten. Die fliegenden Holländer Joe Maessen und Ingo Ten Vregelaar machen sich auf die Jagd nach dem in der Deutschen Meisterschaft führenden Stefan Schreiber aus Winnenden. Weit vorne dürften außerdem Oliver Vandendijk (Belgien), Manfred Zienecker (D/Lagerlechfeld), David Freidinger (Österreich) und Alexander Norskov aus Dänemark zu erwarten sein. Die Dänen stellen mit gleich sechs Fahrern ohnehin eine ganz starke Truppe. Welche Rolle der Ludwigsluster Denny Fraaß spielen kann, bleibt abzuwarten. Eine Platzierung unter den ersten 15 ist ihm durchaus zuzutrauen.

Titelverteidiger Roy Berger hat doch etwas überraschend keine Nennung abgegeben

Im Deutschen Motocrosspokal MX 1 messen sich die Besten aus ihren jeweiligen Bundesländern und kämpfen unter anderem auch um den traditionellen Heidepokal. Hier wird es auf jeden Fall einen neuen Sieger geben, denn Titelverteidiger Roy Berger hat doch etwas überraschend keine Nennung abgegeben. Vielleicht schlägt ja der Serien-Heidepokalgewinner Arne Domeyer noch einmal zu. Als weitere Anwärter aus Mecklenburger Sicht wären der Grevesmühlener Björn Feldt oder Lucas Millich vom MCC Tessin zu nennen. Ganz sicher nicht zu verachten sind natürlich die Führenden im DMX-Pokal, wie Marvin Heyner aus Helsa, Jan Osswald oder Luca Lier aus dem Süden der Republik. Für die beiden Vellahner, Denny Wolter und Lars Hinz, sollten die Punkteränge machbar sein. Spannenden Motorsport werden auch die kleinen Rennfahrer auf ihren 65ccm-Maschinen bieten. Die Formkurve von Lokalmatador Henry Pascal Kucz zeigte zuletzt nach oben. Der momentan Zweitplatzierte der Landesmeisterschaft MV muss sich aber mächtig strecken, wenn er seinen Vorjahressieg wiederholen will. Als heiße Anwärter auf den Tagessieg kommen außerdem der Brandenburger Marnique Appelt, Erik Lange vom MC Ueckermünde oder der Prisannewitzer Toni Ksienzyk in Frage.

Insgesamt werden knapp 100 Starter auf dem neu gestalteten, 1619 m langen Rundkurs ihr Bestes geben. Im freien Training, ab 8.30 Uhr, können sich die Sportler noch mit der Strecke anfreunden, aber bereits im anschließenden Pflichttraining zählt ihre beste gezeitete Runde für den Startplatz bei den ab 13 Uhr beginnenden Wertungsläufen. So viele Klasseleute live in Aktion zu erleben, das sollten sich die Motorsportfreunde der Region keinesfalls entgehen lassen.

06. Juni 2013 | 00:10 Uhr | Von: Thomas Herr | Thomas Willmann